{"content_id":"c0hhlvciu6","slug":"youtuber-tax-income-vat-business-registration","locale":"de","schema_type":"Article","category":"knowledge_base","category_name":"Wissensdatenbank","title":"YouTuber-Steuern: Anmeldung und Umsatzsteuerbefreiung","summary":"Auch YouTuber müssen regelmäßig anfallende Einnahmen aus Werbung, Sponsoring und Unterstützung als Betriebseinkünfte erklären. Zu prüfen sind die Einstufung als umsatzsteuerpflichtig oder umsatzsteuerbefreit je nach Beschäftigten und Ausstattung, die Grenze für die vereinfachte Besteuerung, die Erklärungstermine und Fragen zum Quellensteuerabzug im Ausland.","sponsorship_disclosure":null,"affiliate_disclosure":null,"commerce_disclosure":null,"author":{"name":"injoys","url":"https://injoys.com/ko/about"},"key_points":["Wer fortlaufend und wiederholt Einnahmen mit Videos erzielt, muss sich als Unternehmer registrieren.","Auch umsatzsteuerbefreite Unternehmer müssen prüfen, ob sie eine Einkommensteuererklärung und eine Meldung über die Betriebsverhältnisse abgeben müssen.","Die allgemeine Grenze für die im Juli 2024 ausgeweitete vereinfachte Besteuerung liegt bei einem Bruttoumsatz von weniger als 104 Millionen Won im unmittelbar vorangegangenen Jahr.","Die Einkommensteuer auf das Gesamteinkommen wird nicht allein anhand des Umsatzes berechnet, sondern berücksichtigt auch notwendige Betriebsausgaben und Abzüge.","Die US-Quellensteuer, die Google einbehält, ersetzt nicht die Erklärung der Einkünfte in Korea."],"content_markdown":"Auch YouTuber müssen ihre Einkünfte steuerlich erklären, wenn sie fortlaufend Einnahmen aus Werbung, Sponsoring oder Unterstützung erzielen. Auch **von der Umsatzsteuer befreite Unternehmer** müssen eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wie viel sie tatsächlich zahlen, hängt von den Betriebsausgaben und Steuerabzügen ab. Ob sie Beschäftigte und Geschäftseinrichtungen haben, ist für die Einordnung des Unternehmens entscheidend.\n\nFür die Umsatzgrenze der vereinfachten Besteuerung gilt die im Juli 2024 geänderte Regelung. Die Erklärungstermine richten sich nach den Hinweisen der koreanischen Steuerbehörde für das Steuerjahr 2025.\n\n## Welche Einnahmen müssen YouTuber erklären?\n\nEinnahmen aus Videotätigkeiten, die wiederholt mit Gewinnerzielungsabsicht erzielt werden, gelten als betriebliche Einkünfte. Es ist falsch, nur Werbeeinnahmen als erklärungspflichtig anzusehen. Dazu gehören auch Unterstützungszahlungen für Sendungen, die Zuschauer auf ein Privatkonto überweisen. Die koreanische Steuerbehörde weist darauf hin, dass sie in der Einkommensteuererklärung anzugeben sind. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Einkommensteuererklärung](https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2489\u0026nttSn=1319619)\n\n| Art der Einnahmen | Zu prüfende Unterlagen |\n| --- | --- |\n| YouTube-Werbeeinnahmen | Aufstellungen der Plattform über Einnahmen und Auszahlungen |\n| Unternehmenssponsoring und Vergütung für Werbevideos | Verträge und Abrechnungen |\n| Unterstützung über Plattformen und Privatkonten | Nachweise über Unterstützungszahlungen und Kontobewegungen |\n| Einnahmen aus Veranstaltungen, Vorträgen und ähnlichen Tätigkeiten | Zahlungsaufstellungen und Vertragsinhalt |\n\nDie koreanische Steuerbehörde nennt Werbung, Unterstützung, Unternehmenswerbung und Veranstaltungen als Einnahmearten von Content-Creatorn. Bei einmaligen Tätigkeiten kann die steuerliche Einordnung der Einkünfte jedoch anders ausfallen. Wenn Sie nicht beurteilen können, ob es sich um eine fortlaufende Geschäftstätigkeit handelt, stellen Sie Ihre Tätigkeiten zusammen und lassen Sie dies prüfen. [Überblick der koreanischen Steuerbehörde zu Ein-Personen-Medien-Creatorn](https://g.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7801\u0026mi=2479)\n\n### Müssen auch Arbeitnehmer und Minderjährige eine Erklärung abgeben?\n\nAuch Arbeitnehmer sollten prüfen, ob sie eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen, wenn sie wiederholt Einnahmen aus Videos erzielen. Durch den Lohnsteuerjahresausgleich des Arbeitgebers werden betriebliche Einkünfte aus Videos nicht mit abgerechnet. In der Einkommensteuererklärung werden auch die einzubeziehenden Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit berücksichtigt. [Überblick der koreanischen Steuerbehörde zur Einkommensteuer](https://t.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7664\u0026mi=2224)\n\nSteuerpflichtige Einkünfte sind nicht allein deshalb steuerfrei, weil die betreffende Person minderjährig ist. Wenn die Familie den Kanal gemeinsam betreibt, muss allerdings geprüft werden, wem die Einkünfte tatsächlich zuzurechnen sind. Wenn die Person, die im Kanal auftritt, die Vertragspartei und die Person, die die Einnahmen erhält, nicht identisch sind, fragen Sie beim zuständigen Finanzamt nach.\n\n## Gewerbeanmeldung und Voraussetzungen für Umsatzsteuerpflicht oder Umsatzsteuerbefreiung\n\nWer fortlaufend und wiederholt Einnahmen aus Videos erzielt, ist zur Gewerbeanmeldung verpflichtet. Die Anmeldung ist kein Verfahren, für das man sich nur entscheidet, wenn es steuerlich vorteilhaft ist. Ob Umsatzsteuerpflicht oder Umsatzsteuerbefreiung vorliegt, richtet sich nach den tatsächlichen Beschäftigungsverhältnissen und Geschäftseinrichtungen.\n\nDer „Steuerleitfaden für Ein-Personen-Medien-Creator“ der koreanischen Steuerbehörde hält Folgendes fest:\n\n\u003e Sowohl umsatzsteuerpflichtige als auch umsatzsteuerbefreite Unternehmer müssen eine Einkommensteuererklärung abgeben.\n\n| Kategorie | Kriterium | Branchencode | Grundsätzlich abzugebende Erklärungen |\n| --- | --- | --- | --- |\n| Erstellung von Medieninhalten | Beschäftigte oder materielle Geschäftseinrichtungen vorhanden | 921505 | Umsatzsteuererklärung, Einkommensteuererklärung |\n| Ein-Personen-Medien-Creator | Weder Beschäftigte noch materielle Geschäftseinrichtungen vorhanden | 940306 | Erklärung zum Betriebsstättenstatus, Einkommensteuererklärung |\n\nWer allein arbeitet, ist deshalb nicht automatisch von der Umsatzsteuer befreit. Die koreanische Steuerbehörde nennt professionelle Aufnahmegeräte und ein separates Studio als Beispiele für materielle Einrichtungen. Wenn unklar ist, ob Einrichtungen ausschließlich geschäftlich genutzt werden, klären Sie dies vor der Anmeldung. [Steuerleitfaden der koreanischen Steuerbehörde für Ein-Personen-Medien-Creator](https://nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7802\u0026mi=2480)\n\n## Worin unterscheiden sich vereinfachte Besteuerung und Umsatzsteuerbefreiung?\n\nDie vereinfachte Besteuerung ist ein Verfahren zur vereinfachten Berechnung der Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuerbefreiung bedeutet, dass für die betreffende Dienstleistung keine Umsatzsteuer anfällt. Schon die Kriterien für die beiden Regelungen unterscheiden sich.\n\nDie allgemeine Grenze für die vereinfachte Besteuerung liegt bei einem Entgelt für Lieferungen und Leistungen im Vorjahr von weniger als 80 Millionen Won. Dieses Entgelt ist der Umsatz einschließlich Umsatzsteuer. Da die Grenze im Juli 2024 angehoben wurde, darf die frühere Grenze von 80 Millionen Won nicht unverändert angewendet werden. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Reform der vereinfachten Besteuerung](https://g.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2201\u0026nttSn=1335068)\n\n| Kategorie | Zu prüfende Kriterien | Von der Einkommensteuer befreit? |\n| --- | --- | --- |\n| Umsatzsteuerbefreiter Unternehmer | Art der erbrachten Dienstleistung sowie personelle und materielle Voraussetzungen | Nein |\n| Vereinfacht besteuerter Unternehmer | Umsatzgrenze und Ausschlussgründe für die vereinfachte Besteuerung | Nein |\n| Regulär besteuerter Unternehmer | Steuerkategorie, einschließlich der Frage, ob die vereinfachte Besteuerung anwendbar ist | Nein |\n\nAuch wenn die Umsatzgrenze eingehalten wird, kann die vereinfachte Besteuerung etwa aufgrund der Branche ausgeschlossen sein. Prüfen Sie die tatsächlich geltende Steuerkategorie anhand Ihrer Gewerbeanmeldung. Die Anwendungsvoraussetzungen finden Sie auch in den Hinweisen der koreanischen Steuerbehörde zur Umsatzsteuer. [Überblick der koreanischen Steuerbehörde zur Umsatzsteuer](https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7693\u0026mi=2401)\n\n### Nullsteuersatz für Werbeeinnahmen aus dem Ausland\n\nFür Werbeeinnahmen aus dem Ausland kann bei Erfüllung der Voraussetzungen der Nullsteuersatz gelten. Dabei wird ein Umsatzsteuersatz von 0 % angewendet. Anders als bei einer Umsatzsteuerbefreiung handelt es sich um einen steuerpflichtigen Umsatz, der erklärt und belegt werden muss. Einnahmen aus inländischem Sponsoring dürfen nicht auf dieselbe Weise behandelt werden. [Umsatzsteuerhinweise der koreanischen Steuerbehörde für Creator](https://nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7802\u0026mi=2480)\n\n## Wie viel Steuern zahlen YouTuber?\n\nAllein anhand der monatlichen Einnahmen lässt sich die Einkommensteuer nicht bestimmen. Die betrieblichen Einkünfte werden berechnet, indem die Betriebsausgaben von den Gesamteinnahmen abgezogen werden. Hinzu kommen andere einzubeziehende Einkünfte und Abzüge. Deshalb kann die zu zahlende Steuer bei gleichem Umsatz unterschiedlich hoch sein.\n\nBei einer Erklärung auf Grundlage der Buchführung erfolgt die Berechnung grundsätzlich in dieser Reihenfolge:\n\n1. Rechnen Sie betriebliche Einnahmen aus Werbung, Sponsoring, Unterstützung und anderen Quellen zusammen.\n2. Ziehen Sie die anerkannten Betriebsausgaben ab, um die betrieblichen Einkünfte zu ermitteln.\n3. Berücksichtigen Sie andere einzubeziehende Einkünfte und Einkommensabzüge.\n4. Wenden Sie den Steuersatz an und verrechnen Sie anschließend Steuerabzüge sowie bereits gezahlte Steuern.\n\nBetriebsausgaben sind Kosten, die im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit entstehen. Die Buchführung über Einnahmen und Ausgaben bildet die Grundlage für die Berechnung. Welche Art der Buchführung erforderlich ist, hängt unter anderem von der Branche und der Höhe der Einnahmen ab. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Buchführung und zur Anrechnung ausländischer Steuern](https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttList.do?bbsId=50666\u0026mi=2489)\n\n### Werden alle Kosten der Videoproduktion als Ausgaben anerkannt?\n\nPrivate Lebenshaltungskosten dürfen nicht als Kosten der Videoproduktion erklärt werden. Bei Verpflegung und gekauften Gegenständen muss geprüft werden, ob sie tatsächlich betrieblich veranlasst sind. Halten Sie neben den Belegen auch den Verwendungszweck fest. [Auskunft der koreanischen Steuerbehörde zu Verpflegungskosten des Unternehmers](https://taxlaw.nts.go.kr/qt/USEQTA002P.do?ntstDcmId=010000000000314800)\n\n- Kosten für Schnitt und Produktion: Vertragsinhalt und Zahlungsbelege prüfen\n- Miete für Drehorte: Mietvertrag und betriebliche Nutzung prüfen\n- Anschaffungskosten für Ausrüstung: betriebliche Nutzung und Art der steuerlichen Berücksichtigung prüfen\n- Ausgaben mit privater und betrieblicher Nutzung: betrieblichen Anteil abgrenzen\n\nViele Ausgaben führen nicht automatisch zu einer Steuererstattung. Eine Erstattung entsteht, wenn die bereits gezahlte Steuer höher ist als die endgültig festgesetzte Steuer. Auch betriebliche Einkünfte, von denen im Inland 3,3 % an der Quelle einbehalten wurden, werden abgerechnet. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur vorausgefüllten Erklärung](https://g.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=239072\u0026mi=41095)\n\n## Termine für Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärungen\n\nDie Einkommensteuererklärung ist normalerweise im Mai des Jahres abzugeben, das auf das Jahr der Einnahmen folgt. Die gesetzliche Frist läuft vom 1. Mai bis zum 31. Mai. Wer eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Steuererklärung einreichen muss, hat bis zum 30. Juni Zeit. Fällt das Fristende auf einen Samstag oder Feiertag, verlängert sich die Frist bis zum nächsten Tag.\n\nDie allgemeine Erklärungsfrist für das Steuerjahr 2025 endete am **1. Juni 2026**. Einkünfte aus dem Jahr 2026 sind grundsätzlich im Mai 2027 zu erklären. Prüfen Sie Sonderregelungen für einzelne Jahre in den Erklärungshinweisen der koreanischen Steuerbehörde. (Geprüfte Angabe: Für bestimmte Empfänger steuerlicher Unterstützungsmaßnahmen für das Steuerjahr 2025 wurde die Zahlungsfrist für die Einkommensteuer um 3 Monate vom 1. Juni 2026 auf den 31. August 2026 verlängert · Quelle: nts.go.kr · geprüft am 2026-10-05) [Fristen der koreanischen Steuerbehörde für Einkommensteuererklärung und Zahlung](https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7665\u0026mi=2223)\n\n| Art der Erklärung | Betreffende Einkünfte oder Tätigkeit | Übliche Erklärungsfrist |\n| --- | --- | --- |\n| Einkommensteuer | Einzubeziehende Einkünfte des Vorjahres | 31. Mai des Folgejahres |\n| Umsatzsteuer für regulär besteuerte Unternehmer | Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr | 25. Juli desselben Jahres |\n| Umsatzsteuer für regulär besteuerte Unternehmer | Geschäftstätigkeit im zweiten Halbjahr | 25. Januar des Folgejahres |\n| Umsatzsteuer für vereinfacht besteuerte Unternehmer | Geschäftstätigkeit im betreffenden Jahr | 25. Januar des Folgejahres |\n| Erklärung zum Betriebsstättenstatus für umsatzsteuerbefreite Unternehmer | Einnahmen und Betriebsstättenstatus des Vorjahres | 10. Februar des Folgejahres |\n\nDie Tabelle zeigt die regulären Termine. Feiertage und individuelle Fristverlängerungen müssen gesondert geprüft werden. Auch vereinfacht besteuerte Unternehmer müssen etwa bei einem Wechsel der Steuerkategorie gegebenenfalls eine Zwischenerklärung abgeben. Regulär besteuerte Einzelunternehmer sollten zudem prüfen, ob sie aufgrund einer Vorauszahlungsmitteilung zahlen müssen. [Termine der koreanischen Steuerbehörde für Umsatzsteuererklärungen](https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7693\u0026mi=2401)\n\nAuch umsatzsteuerbefreite YouTuber müssen eine Erklärung zum Betriebsstättenstatus abgeben. Die koreanische Steuerbehörde wies darauf hin, dass die Angaben für 2025 bis zum 10. Februar 2026 einzureichen waren. In dieser Erklärung werden unter anderem die Einnahmen, wesentliche Ausgaben sowie Angaben zu Einrichtungen und Beschäftigten gemeldet. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Erklärung des Betriebsstättenstatus 2026](https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?bbsId=1028\u0026mi=2201\u0026nttSn=1348061)\n\n## Wie erfährt die koreanische Steuerbehörde von Einnahmen aus dem Ausland?\n\nDie koreanische Steuerbehörde nutzt Steuerinformationen wie Devisendaten und elektronische Steuerrechnungen. Auch Kreditkartendaten werden zur Prüfung der Erklärungen herangezogen. Einnahmen sind nicht deshalb von der Erklärungspflicht ausgenommen, weil sie auf ein Privatkonto eingehen. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Erklärung von YouTuber-Einkünften](https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2489\u0026nttSn=1319619)\n\n10.000 US-Dollar sind keine Freigrenze für die Einkommensteuer von YouTubern. Die Schwelle, ab der Banken Daten melden, ist von der Pflicht zur Erklärung von Einkünften zu unterscheiden. Auch geringere Zahlungseingänge in Fremdwährung sind zu erklären, wenn es sich um steuerpflichtige Einkünfte handelt. Die konkreten Meldevoraussetzungen der Bank finden Sie in den Devisenhinweisen Ihrer Bank.\n\n## Ausländischer Steuerabzug und Prüfung der Kontoeingänge\n\nWer seine Buchführung über Auslandseinnahmen allein anhand der Kontoeingänge erstellt, kann auf Abweichungen stoßen. Denn Google kann vor der Auszahlung US-Steuern an der Quelle einbehalten. Beim Quellensteuerabzug behält der Zahlende die Steuer vorab ein und führt sie ab. Prüfen Sie die endgültigen Steuerabzüge im Zahlungsbericht von Google. [US-Steueranforderungen für YouTube](https://support.google.com/youtube/answer/10391362?hl=ko)\n\nDie folgende Tabelle enthält Punkte, anhand derer Sie die Abrechnungsunterlagen miteinander abgleichen können.\n\n| Unterlage | Zu prüfen | Grund für die Unterscheidung |\n| --- | --- | --- |\n| Zahlungsbericht der Plattform | Einnahmen und Quellensteuerabzüge | Bruttoeinnahmen und tatsächlich erhaltenen Betrag unterscheiden |\n| Bankgutschriften | Tatsächlich erhaltener Betrag und Gebühren | Abweichungen vom Abrechnungsbetrag prüfen |\n| US-Steuerunterlagen | Einkünfte und gezahlte Steuer des betreffenden Jahres | Anrechnung ausländischer Steuern prüfen |\n| Abrechnung inländischer Sponsorings | Auszahlungsbetrag und inländischer Quellensteuerabzug | Gesonderter Abgleich mit Auslandseinnahmen |\n\nAuch wenn in den USA Steuern gezahlt wurden, muss die Erklärungspflicht in Korea gesondert geprüft werden. Die Anrechnung ausländischer Steuern dient dazu, eine Doppelbesteuerung auszugleichen. Da Voraussetzungen und eine Anrechnungsgrenze gelten, dürfen Sie nicht von einer vollständigen Anrechnung ausgehen. Die koreanische Steuerbehörde erläutert die Berechnung der Anrechnungsgrenze in ihrem Steuerleitfaden für Creator. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Anrechnung ausländischer Steuern](https://nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7802\u0026mi=2480)\n\n## Häufige Fehler bei der Steuererklärung von YouTubern\n\nEin typischer Fehler ist, die Erklärungspflicht mit dem tatsächlich zu zahlenden Betrag zu verwechseln. Eine geringe berechnete Steuer befreit nicht von der Erklärungspflicht. Fehlende Angaben oder zu niedrig erklärte Beträge können zu Steuerzuschlägen führen. [Hinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Einkommensteuer von YouTubern](https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2489\u0026nttSn=1319619)\n\n| Häufiger Irrtum | Zu prüfender Punkt |\n| --- | --- |\n| Umsatzsteuerbefreite Unternehmer müssen keine Steuererklärung abgeben | Einkommensteuererklärung und Erklärung zum Betriebsstättenstatus prüfen |\n| Nach dem Lohnsteuerjahresausgleich ist auch die Nebentätigkeit erledigt | Einkommensteuererklärung einschließlich der betrieblichen Einkünfte aus Videos prüfen |\n| Unterstützung auf einem Privatkonto muss nicht erklärt werden | Prüfen, ob die Einnahmen mit der Sendetätigkeit zusammenhängen |\n| Hohe Ausgaben führen zu einer Erstattung | Endgültige Steuer mit bereits gezahlter Steuer vergleichen |\n| Nach einem Steuerabzug in den USA ist auch die Erklärung in Korea erledigt | Erklärungspflicht in Korea und Anrechnung ausländischer Steuern prüfen |\n\nSie können die Erklärung in folgender Reihenfolge vorbereiten:\n\n1. Prüfen Sie die Branche und die Steuerkategorie auf Ihrer Gewerbeanmeldebescheinigung.\n2. Sammeln Sie die Abrechnungen der Plattform sowie Nachweise über Sponsoring und Unterstützung.\n3. Erfassen Sie die Einnahmen und Betriebsausgaben in Ihrer Buchführung.\n4. Gleichen Sie inländische und ausländische Quellensteuerabzüge getrennt ab.\n5. Prüfen Sie bei der koreanischen Steuerbehörde die Erklärungsfrist für das betreffende Steuerjahr. (Geprüfte Angabe: Von der koreanischen Steuerbehörde derzeit genannte Frist für die Einkommensteuererklärung für das Steuerjahr 2025: regulär Erklärungspflichtige bis zum 1. Juni 2026, Personen mit Pflicht zur Einreichung einer Bescheinigung über die ordnungsgemäße Steuererklärung bis zum 30. Juni 2026 · Quelle: nts.go.kr · geprüft am 2026-10-05)","content_html":"\u003cp\u003eAuch YouTuber müssen ihre Einkünfte steuerlich erklären, wenn sie fortlaufend Einnahmen aus Werbung, Sponsoring oder Unterstützung erzielen. Auch \u003cstrong\u003evon der Umsatzsteuer befreite Unternehmer\u003c/strong\u003e müssen eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wie viel sie tatsächlich zahlen, hängt von den Betriebsausgaben und Steuerabzügen ab. Ob sie Beschäftigte und Geschäftseinrichtungen haben, ist für die Einordnung des Unternehmens entscheidend.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eFür die Umsatzgrenze der vereinfachten Besteuerung gilt die im Juli 2024 geänderte Regelung. Die Erklärungstermine richten sich nach den Hinweisen der koreanischen Steuerbehörde für das Steuerjahr 2025.\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#welche-einnahmen-m%C3%BCssen-youtuber-erkl%C3%A4ren\" class=\"anchor\" id=\"welche-einnahmen-müssen-youtuber-erklären\"\u003e\u003c/a\u003eWelche Einnahmen müssen YouTuber erklären?\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eEinnahmen aus Videotätigkeiten, die wiederholt mit Gewinnerzielungsabsicht erzielt werden, gelten als betriebliche Einkünfte. Es ist falsch, nur Werbeeinnahmen als erklärungspflichtig anzusehen. Dazu gehören auch Unterstützungszahlungen für Sendungen, die Zuschauer auf ein Privatkonto überweisen. Die koreanische Steuerbehörde weist darauf hin, dass sie in der Einkommensteuererklärung anzugeben sind. \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2489\u0026amp;nttSn=1319619\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Einkommensteuererklärung\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cdiv class=\"overflow-x-auto\"\u003e\u003ctable\u003e\n\u003cthead\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003cth\u003eArt der Einnahmen\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eZu prüfende Unterlagen\u003c/th\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/thead\u003e\n\u003ctbody\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Einnahmen\"\u003eYouTube-Werbeeinnahmen\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfende Unterlagen\"\u003eAufstellungen der Plattform über Einnahmen und Auszahlungen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Einnahmen\"\u003eUnternehmenssponsoring und Vergütung für Werbevideos\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfende Unterlagen\"\u003eVerträge und Abrechnungen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Einnahmen\"\u003eUnterstützung über Plattformen und Privatkonten\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfende Unterlagen\"\u003eNachweise über Unterstützungszahlungen und Kontobewegungen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Einnahmen\"\u003eEinnahmen aus Veranstaltungen, Vorträgen und ähnlichen Tätigkeiten\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfende Unterlagen\"\u003eZahlungsaufstellungen und Vertragsinhalt\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/tbody\u003e\n\u003c/table\u003e\u003c/div\u003e\n\u003cp\u003eDie koreanische Steuerbehörde nennt Werbung, Unterstützung, Unternehmenswerbung und Veranstaltungen als Einnahmearten von Content-Creatorn. Bei einmaligen Tätigkeiten kann die steuerliche Einordnung der Einkünfte jedoch anders ausfallen. Wenn Sie nicht beurteilen können, ob es sich um eine fortlaufende Geschäftstätigkeit handelt, stellen Sie Ihre Tätigkeiten zusammen und lassen Sie dies prüfen. \u003ca href=\"https://g.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7801\u0026amp;mi=2479\"\u003eÜberblick der koreanischen Steuerbehörde zu Ein-Personen-Medien-Creatorn\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch3\u003e\n\u003ca href=\"#m%C3%BCssen-auch-arbeitnehmer-und-minderj%C3%A4hrige-eine-erkl%C3%A4rung-abgeben\" class=\"anchor\" id=\"müssen-auch-arbeitnehmer-und-minderjährige-eine-erklärung-abgeben\"\u003e\u003c/a\u003eMüssen auch Arbeitnehmer und Minderjährige eine Erklärung abgeben?\u003c/h3\u003e\n\u003cp\u003eAuch Arbeitnehmer sollten prüfen, ob sie eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen, wenn sie wiederholt Einnahmen aus Videos erzielen. Durch den Lohnsteuerjahresausgleich des Arbeitgebers werden betriebliche Einkünfte aus Videos nicht mit abgerechnet. In der Einkommensteuererklärung werden auch die einzubeziehenden Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit berücksichtigt. \u003ca href=\"https://t.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7664\u0026amp;mi=2224\"\u003eÜberblick der koreanischen Steuerbehörde zur Einkommensteuer\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eSteuerpflichtige Einkünfte sind nicht allein deshalb steuerfrei, weil die betreffende Person minderjährig ist. Wenn die Familie den Kanal gemeinsam betreibt, muss allerdings geprüft werden, wem die Einkünfte tatsächlich zuzurechnen sind. Wenn die Person, die im Kanal auftritt, die Vertragspartei und die Person, die die Einnahmen erhält, nicht identisch sind, fragen Sie beim zuständigen Finanzamt nach.\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#gewerbeanmeldung-und-voraussetzungen-f%C3%BCr-umsatzsteuerpflicht-oder-umsatzsteuerbefreiung\" class=\"anchor\" id=\"gewerbeanmeldung-und-voraussetzungen-für-umsatzsteuerpflicht-oder-umsatzsteuerbefreiung\"\u003e\u003c/a\u003eGewerbeanmeldung und Voraussetzungen für Umsatzsteuerpflicht oder Umsatzsteuerbefreiung\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eWer fortlaufend und wiederholt Einnahmen aus Videos erzielt, ist zur Gewerbeanmeldung verpflichtet. Die Anmeldung ist kein Verfahren, für das man sich nur entscheidet, wenn es steuerlich vorteilhaft ist. Ob Umsatzsteuerpflicht oder Umsatzsteuerbefreiung vorliegt, richtet sich nach den tatsächlichen Beschäftigungsverhältnissen und Geschäftseinrichtungen.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eDer „Steuerleitfaden für Ein-Personen-Medien-Creator“ der koreanischen Steuerbehörde hält Folgendes fest:\u003c/p\u003e\n\u003cblockquote\u003e\n\u003cp\u003eSowohl umsatzsteuerpflichtige als auch umsatzsteuerbefreite Unternehmer müssen eine Einkommensteuererklärung abgeben.\u003c/p\u003e\n\u003c/blockquote\u003e\n\u003cdiv class=\"overflow-x-auto\"\u003e\u003ctable\u003e\n\u003cthead\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003cth\u003eKategorie\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eKriterium\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eBranchencode\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eGrundsätzlich abzugebende Erklärungen\u003c/th\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/thead\u003e\n\u003ctbody\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Kategorie\"\u003eErstellung von Medieninhalten\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Kriterium\"\u003eBeschäftigte oder materielle Geschäftseinrichtungen vorhanden\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Branchencode\"\u003e921505\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Grundsätzlich abzugebende Erklärungen\"\u003eUmsatzsteuererklärung, Einkommensteuererklärung\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Kategorie\"\u003eEin-Personen-Medien-Creator\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Kriterium\"\u003eWeder Beschäftigte noch materielle Geschäftseinrichtungen vorhanden\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Branchencode\"\u003e940306\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Grundsätzlich abzugebende Erklärungen\"\u003eErklärung zum Betriebsstättenstatus, Einkommensteuererklärung\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/tbody\u003e\n\u003c/table\u003e\u003c/div\u003e\n\u003cp\u003eWer allein arbeitet, ist deshalb nicht automatisch von der Umsatzsteuer befreit. Die koreanische Steuerbehörde nennt professionelle Aufnahmegeräte und ein separates Studio als Beispiele für materielle Einrichtungen. Wenn unklar ist, ob Einrichtungen ausschließlich geschäftlich genutzt werden, klären Sie dies vor der Anmeldung. \u003ca href=\"https://nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7802\u0026amp;mi=2480\"\u003eSteuerleitfaden der koreanischen Steuerbehörde für Ein-Personen-Medien-Creator\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#worin-unterscheiden-sich-vereinfachte-besteuerung-und-umsatzsteuerbefreiung\" class=\"anchor\" id=\"worin-unterscheiden-sich-vereinfachte-besteuerung-und-umsatzsteuerbefreiung\"\u003e\u003c/a\u003eWorin unterscheiden sich vereinfachte Besteuerung und Umsatzsteuerbefreiung?\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eDie vereinfachte Besteuerung ist ein Verfahren zur vereinfachten Berechnung der Umsatzsteuer. Die Umsatzsteuerbefreiung bedeutet, dass für die betreffende Dienstleistung keine Umsatzsteuer anfällt. Schon die Kriterien für die beiden Regelungen unterscheiden sich.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eDie allgemeine Grenze für die vereinfachte Besteuerung liegt bei einem Entgelt für Lieferungen und Leistungen im Vorjahr von weniger als 80 Millionen Won. Dieses Entgelt ist der Umsatz einschließlich Umsatzsteuer. Da die Grenze im Juli 2024 angehoben wurde, darf die frühere Grenze von 80 Millionen Won nicht unverändert angewendet werden. \u003ca href=\"https://g.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2201\u0026amp;nttSn=1335068\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Reform der vereinfachten Besteuerung\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cdiv class=\"overflow-x-auto\"\u003e\u003ctable\u003e\n\u003cthead\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003cth\u003eKategorie\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eZu prüfende Kriterien\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eVon der Einkommensteuer befreit?\u003c/th\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/thead\u003e\n\u003ctbody\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Kategorie\"\u003eUmsatzsteuerbefreiter Unternehmer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfende Kriterien\"\u003eArt der erbrachten Dienstleistung sowie personelle und materielle Voraussetzungen\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Von der Einkommensteuer befreit?\"\u003eNein\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Kategorie\"\u003eVereinfacht besteuerter Unternehmer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfende Kriterien\"\u003eUmsatzgrenze und Ausschlussgründe für die vereinfachte Besteuerung\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Von der Einkommensteuer befreit?\"\u003eNein\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Kategorie\"\u003eRegulär besteuerter Unternehmer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfende Kriterien\"\u003eSteuerkategorie, einschließlich der Frage, ob die vereinfachte Besteuerung anwendbar ist\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Von der Einkommensteuer befreit?\"\u003eNein\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/tbody\u003e\n\u003c/table\u003e\u003c/div\u003e\n\u003cp\u003eAuch wenn die Umsatzgrenze eingehalten wird, kann die vereinfachte Besteuerung etwa aufgrund der Branche ausgeschlossen sein. Prüfen Sie die tatsächlich geltende Steuerkategorie anhand Ihrer Gewerbeanmeldung. Die Anwendungsvoraussetzungen finden Sie auch in den Hinweisen der koreanischen Steuerbehörde zur Umsatzsteuer. \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7693\u0026amp;mi=2401\"\u003eÜberblick der koreanischen Steuerbehörde zur Umsatzsteuer\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch3\u003e\n\u003ca href=\"#nullsteuersatz-f%C3%BCr-werbeeinnahmen-aus-dem-ausland\" class=\"anchor\" id=\"nullsteuersatz-für-werbeeinnahmen-aus-dem-ausland\"\u003e\u003c/a\u003eNullsteuersatz für Werbeeinnahmen aus dem Ausland\u003c/h3\u003e\n\u003cp\u003eFür Werbeeinnahmen aus dem Ausland kann bei Erfüllung der Voraussetzungen der Nullsteuersatz gelten. Dabei wird ein Umsatzsteuersatz von 0 % angewendet. Anders als bei einer Umsatzsteuerbefreiung handelt es sich um einen steuerpflichtigen Umsatz, der erklärt und belegt werden muss. Einnahmen aus inländischem Sponsoring dürfen nicht auf dieselbe Weise behandelt werden. \u003ca href=\"https://nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7802\u0026amp;mi=2480\"\u003eUmsatzsteuerhinweise der koreanischen Steuerbehörde für Creator\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#wie-viel-steuern-zahlen-youtuber\" class=\"anchor\" id=\"wie-viel-steuern-zahlen-youtuber\"\u003e\u003c/a\u003eWie viel Steuern zahlen YouTuber?\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eAllein anhand der monatlichen Einnahmen lässt sich die Einkommensteuer nicht bestimmen. Die betrieblichen Einkünfte werden berechnet, indem die Betriebsausgaben von den Gesamteinnahmen abgezogen werden. Hinzu kommen andere einzubeziehende Einkünfte und Abzüge. Deshalb kann die zu zahlende Steuer bei gleichem Umsatz unterschiedlich hoch sein.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eBei einer Erklärung auf Grundlage der Buchführung erfolgt die Berechnung grundsätzlich in dieser Reihenfolge:\u003c/p\u003e\n\u003col\u003e\n\u003cli\u003eRechnen Sie betriebliche Einnahmen aus Werbung, Sponsoring, Unterstützung und anderen Quellen zusammen.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eZiehen Sie die anerkannten Betriebsausgaben ab, um die betrieblichen Einkünfte zu ermitteln.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eBerücksichtigen Sie andere einzubeziehende Einkünfte und Einkommensabzüge.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eWenden Sie den Steuersatz an und verrechnen Sie anschließend Steuerabzüge sowie bereits gezahlte Steuern.\u003c/li\u003e\n\u003c/ol\u003e\n\u003cp\u003eBetriebsausgaben sind Kosten, die im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit entstehen. Die Buchführung über Einnahmen und Ausgaben bildet die Grundlage für die Berechnung. Welche Art der Buchführung erforderlich ist, hängt unter anderem von der Branche und der Höhe der Einnahmen ab. \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttList.do?bbsId=50666\u0026amp;mi=2489\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Buchführung und zur Anrechnung ausländischer Steuern\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch3\u003e\n\u003ca href=\"#werden-alle-kosten-der-videoproduktion-als-ausgaben-anerkannt\" class=\"anchor\" id=\"werden-alle-kosten-der-videoproduktion-als-ausgaben-anerkannt\"\u003e\u003c/a\u003eWerden alle Kosten der Videoproduktion als Ausgaben anerkannt?\u003c/h3\u003e\n\u003cp\u003ePrivate Lebenshaltungskosten dürfen nicht als Kosten der Videoproduktion erklärt werden. Bei Verpflegung und gekauften Gegenständen muss geprüft werden, ob sie tatsächlich betrieblich veranlasst sind. Halten Sie neben den Belegen auch den Verwendungszweck fest. \u003ca href=\"https://taxlaw.nts.go.kr/qt/USEQTA002P.do?ntstDcmId=010000000000314800\"\u003eAuskunft der koreanischen Steuerbehörde zu Verpflegungskosten des Unternehmers\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cul\u003e\n\u003cli\u003eKosten für Schnitt und Produktion: Vertragsinhalt und Zahlungsbelege prüfen\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eMiete für Drehorte: Mietvertrag und betriebliche Nutzung prüfen\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eAnschaffungskosten für Ausrüstung: betriebliche Nutzung und Art der steuerlichen Berücksichtigung prüfen\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eAusgaben mit privater und betrieblicher Nutzung: betrieblichen Anteil abgrenzen\u003c/li\u003e\n\u003c/ul\u003e\n\u003cp\u003eViele Ausgaben führen nicht automatisch zu einer Steuererstattung. Eine Erstattung entsteht, wenn die bereits gezahlte Steuer höher ist als die endgültig festgesetzte Steuer. Auch betriebliche Einkünfte, von denen im Inland 3,3 % an der Quelle einbehalten wurden, werden abgerechnet. \u003ca href=\"https://g.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=239072\u0026amp;mi=41095\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur vorausgefüllten Erklärung\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#termine-f%C3%BCr-einkommensteuer--und-umsatzsteuererkl%C3%A4rungen\" class=\"anchor\" id=\"termine-für-einkommensteuer--und-umsatzsteuererklärungen\"\u003e\u003c/a\u003eTermine für Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärungen\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eDie Einkommensteuererklärung ist normalerweise im Mai des Jahres abzugeben, das auf das Jahr der Einnahmen folgt. Die gesetzliche Frist läuft vom 1. Mai bis zum 31. Mai. Wer eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Steuererklärung einreichen muss, hat bis zum 30. Juni Zeit. Fällt das Fristende auf einen Samstag oder Feiertag, verlängert sich die Frist bis zum nächsten Tag.\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eDie allgemeine Erklärungsfrist für das Steuerjahr 2025 endete am \u003cstrong\u003e1. Juni 2026\u003c/strong\u003e. Einkünfte aus dem Jahr 2026 sind grundsätzlich im Mai 2027 zu erklären. Prüfen Sie Sonderregelungen für einzelne Jahre in den Erklärungshinweisen der koreanischen Steuerbehörde. (Geprüfte Angabe: Für bestimmte Empfänger steuerlicher Unterstützungsmaßnahmen für das Steuerjahr 2025 wurde die Zahlungsfrist für die Einkommensteuer um 3 Monate vom 1. Juni 2026 auf den 31. August 2026 verlängert · Quelle: nts.go.kr · geprüft am 2026-10-05) \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7665\u0026amp;mi=2223\"\u003eFristen der koreanischen Steuerbehörde für Einkommensteuererklärung und Zahlung\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cdiv class=\"overflow-x-auto\"\u003e\u003ctable\u003e\n\u003cthead\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003cth\u003eArt der Erklärung\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eBetreffende Einkünfte oder Tätigkeit\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eÜbliche Erklärungsfrist\u003c/th\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/thead\u003e\n\u003ctbody\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Erklärung\"\u003eEinkommensteuer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Betreffende Einkünfte oder Tätigkeit\"\u003eEinzubeziehende Einkünfte des Vorjahres\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Übliche Erklärungsfrist\"\u003e31. Mai des Folgejahres\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Erklärung\"\u003eUmsatzsteuer für regulär besteuerte Unternehmer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Betreffende Einkünfte oder Tätigkeit\"\u003eGeschäftstätigkeit im ersten Halbjahr\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Übliche Erklärungsfrist\"\u003e25. Juli desselben Jahres\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Erklärung\"\u003eUmsatzsteuer für regulär besteuerte Unternehmer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Betreffende Einkünfte oder Tätigkeit\"\u003eGeschäftstätigkeit im zweiten Halbjahr\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Übliche Erklärungsfrist\"\u003e25. Januar des Folgejahres\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Erklärung\"\u003eUmsatzsteuer für vereinfacht besteuerte Unternehmer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Betreffende Einkünfte oder Tätigkeit\"\u003eGeschäftstätigkeit im betreffenden Jahr\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Übliche Erklärungsfrist\"\u003e25. Januar des Folgejahres\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Art der Erklärung\"\u003eErklärung zum Betriebsstättenstatus für umsatzsteuerbefreite Unternehmer\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Betreffende Einkünfte oder Tätigkeit\"\u003eEinnahmen und Betriebsstättenstatus des Vorjahres\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Übliche Erklärungsfrist\"\u003e10. Februar des Folgejahres\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/tbody\u003e\n\u003c/table\u003e\u003c/div\u003e\n\u003cp\u003eDie Tabelle zeigt die regulären Termine. Feiertage und individuelle Fristverlängerungen müssen gesondert geprüft werden. Auch vereinfacht besteuerte Unternehmer müssen etwa bei einem Wechsel der Steuerkategorie gegebenenfalls eine Zwischenerklärung abgeben. Regulär besteuerte Einzelunternehmer sollten zudem prüfen, ob sie aufgrund einer Vorauszahlungsmitteilung zahlen müssen. \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7693\u0026amp;mi=2401\"\u003eTermine der koreanischen Steuerbehörde für Umsatzsteuererklärungen\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eAuch umsatzsteuerbefreite YouTuber müssen eine Erklärung zum Betriebsstättenstatus abgeben. Die koreanische Steuerbehörde wies darauf hin, dass die Angaben für 2025 bis zum 10. Februar 2026 einzureichen waren. In dieser Erklärung werden unter anderem die Einnahmen, wesentliche Ausgaben sowie Angaben zu Einrichtungen und Beschäftigten gemeldet. \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?bbsId=1028\u0026amp;mi=2201\u0026amp;nttSn=1348061\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Erklärung des Betriebsstättenstatus 2026\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#wie-erf%C3%A4hrt-die-koreanische-steuerbeh%C3%B6rde-von-einnahmen-aus-dem-ausland\" class=\"anchor\" id=\"wie-erfährt-die-koreanische-steuerbehörde-von-einnahmen-aus-dem-ausland\"\u003e\u003c/a\u003eWie erfährt die koreanische Steuerbehörde von Einnahmen aus dem Ausland?\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eDie koreanische Steuerbehörde nutzt Steuerinformationen wie Devisendaten und elektronische Steuerrechnungen. Auch Kreditkartendaten werden zur Prüfung der Erklärungen herangezogen. Einnahmen sind nicht deshalb von der Erklärungspflicht ausgenommen, weil sie auf ein Privatkonto eingehen. \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2489\u0026amp;nttSn=1319619\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Erklärung von YouTuber-Einkünften\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003e10.000 US-Dollar sind keine Freigrenze für die Einkommensteuer von YouTubern. Die Schwelle, ab der Banken Daten melden, ist von der Pflicht zur Erklärung von Einkünften zu unterscheiden. Auch geringere Zahlungseingänge in Fremdwährung sind zu erklären, wenn es sich um steuerpflichtige Einkünfte handelt. Die konkreten Meldevoraussetzungen der Bank finden Sie in den Devisenhinweisen Ihrer Bank.\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#ausl%C3%A4ndischer-steuerabzug-und-pr%C3%BCfung-der-kontoeing%C3%A4nge\" class=\"anchor\" id=\"ausländischer-steuerabzug-und-prüfung-der-kontoeingänge\"\u003e\u003c/a\u003eAusländischer Steuerabzug und Prüfung der Kontoeingänge\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eWer seine Buchführung über Auslandseinnahmen allein anhand der Kontoeingänge erstellt, kann auf Abweichungen stoßen. Denn Google kann vor der Auszahlung US-Steuern an der Quelle einbehalten. Beim Quellensteuerabzug behält der Zahlende die Steuer vorab ein und führt sie ab. Prüfen Sie die endgültigen Steuerabzüge im Zahlungsbericht von Google. \u003ca href=\"https://support.google.com/youtube/answer/10391362?hl=ko\"\u003eUS-Steueranforderungen für YouTube\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cp\u003eDie folgende Tabelle enthält Punkte, anhand derer Sie die Abrechnungsunterlagen miteinander abgleichen können.\u003c/p\u003e\n\u003cdiv class=\"overflow-x-auto\"\u003e\u003ctable\u003e\n\u003cthead\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003cth\u003eUnterlage\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eZu prüfen\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eGrund für die Unterscheidung\u003c/th\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/thead\u003e\n\u003ctbody\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Unterlage\"\u003eZahlungsbericht der Plattform\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfen\"\u003eEinnahmen und Quellensteuerabzüge\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Grund für die Unterscheidung\"\u003eBruttoeinnahmen und tatsächlich erhaltenen Betrag unterscheiden\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Unterlage\"\u003eBankgutschriften\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfen\"\u003eTatsächlich erhaltener Betrag und Gebühren\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Grund für die Unterscheidung\"\u003eAbweichungen vom Abrechnungsbetrag prüfen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Unterlage\"\u003eUS-Steuerunterlagen\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfen\"\u003eEinkünfte und gezahlte Steuer des betreffenden Jahres\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Grund für die Unterscheidung\"\u003eAnrechnung ausländischer Steuern prüfen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Unterlage\"\u003eAbrechnung inländischer Sponsorings\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfen\"\u003eAuszahlungsbetrag und inländischer Quellensteuerabzug\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Grund für die Unterscheidung\"\u003eGesonderter Abgleich mit Auslandseinnahmen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/tbody\u003e\n\u003c/table\u003e\u003c/div\u003e\n\u003cp\u003eAuch wenn in den USA Steuern gezahlt wurden, muss die Erklärungspflicht in Korea gesondert geprüft werden. Die Anrechnung ausländischer Steuern dient dazu, eine Doppelbesteuerung auszugleichen. Da Voraussetzungen und eine Anrechnungsgrenze gelten, dürfen Sie nicht von einer vollständigen Anrechnung ausgehen. Die koreanische Steuerbehörde erläutert die Berechnung der Anrechnungsgrenze in ihrem Steuerleitfaden für Creator. \u003ca href=\"https://nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7802\u0026amp;mi=2480\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Anrechnung ausländischer Steuern\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003ch2\u003e\n\u003ca href=\"#h%C3%A4ufige-fehler-bei-der-steuererkl%C3%A4rung-von-youtubern\" class=\"anchor\" id=\"häufige-fehler-bei-der-steuererklärung-von-youtubern\"\u003e\u003c/a\u003eHäufige Fehler bei der Steuererklärung von YouTubern\u003c/h2\u003e\n\u003cp\u003eEin typischer Fehler ist, die Erklärungspflicht mit dem tatsächlich zu zahlenden Betrag zu verwechseln. Eine geringe berechnete Steuer befreit nicht von der Erklärungspflicht. Fehlende Angaben oder zu niedrig erklärte Beträge können zu Steuerzuschlägen führen. \u003ca href=\"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2489\u0026amp;nttSn=1319619\"\u003eHinweise der koreanischen Steuerbehörde zur Einkommensteuer von YouTubern\u003c/a\u003e\u003c/p\u003e\n\u003cdiv class=\"overflow-x-auto\"\u003e\u003ctable\u003e\n\u003cthead\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003cth\u003eHäufiger Irrtum\u003c/th\u003e\n\u003cth\u003eZu prüfender Punkt\u003c/th\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/thead\u003e\n\u003ctbody\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Häufiger Irrtum\"\u003eUmsatzsteuerbefreite Unternehmer müssen keine Steuererklärung abgeben\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfender Punkt\"\u003eEinkommensteuererklärung und Erklärung zum Betriebsstättenstatus prüfen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Häufiger Irrtum\"\u003eNach dem Lohnsteuerjahresausgleich ist auch die Nebentätigkeit erledigt\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfender Punkt\"\u003eEinkommensteuererklärung einschließlich der betrieblichen Einkünfte aus Videos prüfen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Häufiger Irrtum\"\u003eUnterstützung auf einem Privatkonto muss nicht erklärt werden\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfender Punkt\"\u003ePrüfen, ob die Einnahmen mit der Sendetätigkeit zusammenhängen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Häufiger Irrtum\"\u003eHohe Ausgaben führen zu einer Erstattung\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfender Punkt\"\u003eEndgültige Steuer mit bereits gezahlter Steuer vergleichen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003ctr\u003e\n\u003ctd data-label=\"Häufiger Irrtum\"\u003eNach einem Steuerabzug in den USA ist auch die Erklärung in Korea erledigt\u003c/td\u003e\n\u003ctd data-label=\"Zu prüfender Punkt\"\u003eErklärungspflicht in Korea und Anrechnung ausländischer Steuern prüfen\u003c/td\u003e\n\u003c/tr\u003e\n\u003c/tbody\u003e\n\u003c/table\u003e\u003c/div\u003e\n\u003cp\u003eSie können die Erklärung in folgender Reihenfolge vorbereiten:\u003c/p\u003e\n\u003col\u003e\n\u003cli\u003ePrüfen Sie die Branche und die Steuerkategorie auf Ihrer Gewerbeanmeldebescheinigung.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eSammeln Sie die Abrechnungen der Plattform sowie Nachweise über Sponsoring und Unterstützung.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eErfassen Sie die Einnahmen und Betriebsausgaben in Ihrer Buchführung.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003eGleichen Sie inländische und ausländische Quellensteuerabzüge getrennt ab.\u003c/li\u003e\n\u003cli\u003ePrüfen Sie bei der koreanischen Steuerbehörde die Erklärungsfrist für das betreffende Steuerjahr. (Geprüfte Angabe: Von der koreanischen Steuerbehörde derzeit genannte Frist für die Einkommensteuererklärung für das Steuerjahr 2025: regulär Erklärungspflichtige bis zum 1. Juni 2026, Personen mit Pflicht zur Einreichung einer Bescheinigung über die ordnungsgemäße Steuererklärung bis zum 30. Juni 2026 · Quelle: nts.go.kr · geprüft am 2026-10-05)\u003c/li\u003e\n\u003c/ol\u003e\n","tags":["Mehrwertsteuer","HomeTax","Steuererklärung","Einzelunternehmer","Steuern","Content Monetarisierung"],"faqs":[{"question":"Müssen sich auch YouTuber als Unternehmer registrieren lassen?","answer":"Wer regelmäßig Videos produziert und damit Einnahmen erzielt, muss sich als Unternehmer registrieren lassen. Ob Mitarbeiter beschäftigt werden und betriebliche Einrichtungen vorhanden sind, bestimmt die Einstufung als steuerpflichtig oder steuerbefreit."},{"question":"Sind steuerbefreite YouTuber auch von der Einkommensteuer befreit?","answer":"Die Steuerbefreiung betrifft die Umsatzsteuer. Auch steuerbefreite YouTuber müssen eine Einkommensteuererklärung abgeben und die Meldung zum Betriebsstättenstatus prüfen."},{"question":"Liegt die Grenze für die vereinfachte Besteuerung von YouTubern bei einem Jahresumsatz von 80 Millionen Won?","answer":"Das war die frühere Grenze. Die im Juli 2024 angehobene allgemeine Grenze liegt bei einem Entgelt für Lieferungen und Leistungen von weniger als 104 Millionen Won im Vorjahr. Auch Ausschlusskriterien je nach Branche und anderen Faktoren müssen geprüft werden."},{"question":"Was gilt, wenn Angestellte nebenberuflich Einnahmen über YouTube erzielen?","answer":"Regelmäßig erzielte Einkünfte aus der Videoproduktion müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Neben der Jahressteuerabrechnung durch den Arbeitgeber müssen die einzubeziehenden Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit und aus der Geschäftstätigkeit berücksichtigt werden."},{"question":"Müssen minderjährige YouTuber auch Steuern zahlen?","answer":"Steuerpflichtige Einkünfte sind nicht allein wegen der Minderjährigkeit steuerfrei. Ist etwa beim gemeinsamen Betrieb durch Familienmitglieder unklar, wem die Einkünfte zuzurechnen sind, muss dies anhand der Verträge und Abrechnungen geprüft werden."},{"question":"Müssen auch Unterstützungszahlungen angegeben werden, die auf ein Privatkonto eingehen?","answer":"Unterstützungszahlungen im Zusammenhang mit Sendungen müssen angegeben werden. Sie sind nicht schon deshalb ausgenommen, weil sie auf ein Privatkonto eingegangen sind oder als Unterstützungszahlungen bezeichnet werden."},{"question":"Kann man auf die Einkommensteuererklärung verzichten, wenn die Einnahmen gering sind?","answer":"Allein wegen geringer Einnahmen kann man nicht auf die Abgabe der Steuererklärung verzichten. Auch wenn die nach Berücksichtigung von Betriebsausgaben und Abzügen zu zahlende Steuer gering ist, muss die Erklärungspflicht gesondert beurteilt werden."},{"question":"Sind Sponsoringvergütungen, von denen 3,3 % einbehalten wurden, damit bereits vollständig steuerlich erklärt?","answer":"Die von Einkünften aus Geschäftstätigkeit einbehaltenen 3,3 % sind eine Steuervorauszahlung. Bei der Einkommensteuererklärung werden sie mit der endgültigen Steuerschuld verrechnet. Je nach Ergebnis kann eine Nachzahlung oder Erstattung anfallen."},{"question":"Müssen Zahlungseingänge aus dem Ausland von weniger als 10.000 US-Dollar nicht angegeben werden?","answer":"10.000 US-Dollar sind keine Grenze für eine Befreiung von der Einkommensteuer. Unabhängig davon, ab welchem Betrag Banken Daten melden, müssen steuerpflichtige Einnahmen aus Videos angegeben werden."},{"question":"Was ist mit den Steuern in Korea, wenn Google bereits US-Steuern einbehalten hat?","answer":"Der US-Quellensteuerabzug ersetzt nicht die Angabe der Einkünfte in Korea. Die betreffenden Einkünfte und Zahlungsbelege müssen geprüft werden, um die Voraussetzungen und Höchstgrenzen für die Anrechnung ausländischer Steuern zu beurteilen."},{"question":"Bis wann mussten YouTuber ihre 2025 erzielten Einkünfte zur Einkommensteuer erklären?","answer":"Die reguläre Abgabefrist endete am 1. Juni 2026. Für Personen, die eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Steuererklärung einreichten, endete die Abgabefrist am 30. Juni 2026."}],"sources":[{"url":"https://nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7802\u0026mi=2480","title":"Nationale Steuerbehörde: Steuerinformationen für Medienschaffende, die allein Inhalte erstellen","type":"source"},{"url":"https://g.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7801\u0026mi=2479","title":"Nationale Steuerbehörde: Überblick über Medienschaffende, die allein Inhalte erstellen","type":"source"},{"url":"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2489\u0026nttSn=1319619","title":"Nationale Steuerbehörde: Steuerinformationen für neue Berufsgruppen wie YouTuber: Einkommensteuererklärung für das Gesamteinkommen","type":"source"},{"url":"https://g.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?mi=2201\u0026nttSn=1335068","title":"Nationale Steuerbehörde: Pressemitteilung vom 18. Juni 2024 zur Reform der vereinfachten Besteuerung","type":"source"},{"url":"https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7693\u0026mi=2401","title":"Nationale Steuerbehörde: Überblick über die Umsatzsteuer","type":"source"},{"url":"https://t.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7664\u0026mi=2224","title":"Nationale Steuerbehörde: Überblick über die Einkommensteuer auf das Gesamteinkommen","type":"source"},{"url":"https://www.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=7665\u0026mi=2223","title":"Nationale Steuerbehörde: Frist für die Erklärung und Zahlung der Einkommensteuer auf das Gesamteinkommen","type":"source"},{"url":"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttInfo.do?bbsId=1028\u0026mi=2201\u0026nttSn=1348061","title":"Nationale Steuerbehörde: Informationen vom 19. Januar 2026 zur Meldung der Betriebsverhältnisse umsatzsteuerbefreiter Unternehmer","type":"source"},{"url":"https://www.nts.go.kr/nts/na/ntt/selectNttList.do?bbsId=50666\u0026mi=2489","title":"Nationale Steuerbehörde: Steuerinformationen für neue Berufsgruppen wie YouTuber: Buchführung und Anrechnung im Ausland gezahlter Steuern","type":"source"},{"url":"https://taxlaw.nts.go.kr/qt/USEQTA002P.do?ntstDcmId=010000000000314800","title":"Steuerrechtsinformationssystem: Gelten die eigenen Verpflegungskosten eines Unternehmers als Betriebsausgaben?","type":"source"},{"url":"https://g.nts.go.kr/nts/cm/cntnts/cntntsView.do?cntntsId=239072\u0026mi=41095","title":"Nationale Steuerbehörde: Informationen zur vollständig vorausgefüllten Steuererklärung: Erstattung","type":"source"},{"url":"https://support.google.com/youtube/answer/10391362?hl=ko","title":"YouTube-Hilfe: US-Steueranforderungen für Einnahmen aus YouTube","type":"source"}],"images":[{"id":1640,"url":"https://injoys.com/rails/active_storage/blobs/proxy/eyJfcmFpbHMiOnsiZGF0YSI6MjQ4ODIsInB1ciI6ImJsb2JfaWQifX0=--5d75b968905d9d96c1b6fd3c5f6b4159435aaa27/ai-7800f282.webp","is_representative":true,"generation_method":"ai_photo","license":"ai_generated","mime_type":"image/webp","width":1536,"height":1024,"translations":{"ko":{"alt":"아파트에서 남성이 삼각대 카메라와 조명 앞에 앉아 제품 용기를 살펴본다.","caption":"반복적으로 얻는 협찬 영상 수입은 사업소득으로 신고해야 합니다.","description":null},"en":{"alt":"A man examines a product container in an apartment, with a tripod-mounted camera and studio light nearby.","caption":"Recurring income from sponsored videos must be reported as business income.","description":null},"ja":{"alt":"室内で男性が商品容器を手に取り、三脚のカメラと撮影用ライトの前で確認している。","caption":"継続的に得る企業案件の動画収入は、事業所得として申告する必要があります。","description":null},"es":{"alt":"Un hombre examina un envase en un apartamento, frente a una cámara con trípode y una luz de estudio.","caption":"Los ingresos recurrentes por videos patrocinados deben declararse como ingresos de actividad empresarial.","description":null},"id":{"alt":"Seorang pria memeriksa wadah produk di apartemen, di depan kamera bertripod dan lampu studio.","caption":"Penghasilan berulang dari video bersponsor harus dilaporkan sebagai penghasilan usaha.","description":null},"pt":{"alt":"Um homem examina uma embalagem num apartamento, diante de uma câmara num tripé e de uma luz de estúdio.","caption":"Os rendimentos recorrentes de vídeos patrocinados devem ser declarados como rendimentos de atividade empresarial.","description":null},"zh-hant":{"alt":"一名男子在公寓內查看產品容器，面前有三腳架上的攝影機，旁邊設有攝影燈。","caption":"持續取得的業配影片收入須申報為營業所得。","description":null},"de":{"alt":"Ein Mann betrachtet in einer Wohnung einen Produktbehälter vor einer Kamera auf Stativ und einer Studioleuchte.","caption":"Regelmäßige Einnahmen aus gesponserten Videos müssen als gewerbliche Einkünfte angegeben werden.","description":null}}},{"id":1641,"url":"https://injoys.com/rails/active_storage/blobs/proxy/eyJfcmFpbHMiOnsiZGF0YSI6MjQ4ODgsInB1ciI6ImJsb2JfaWQifX0=--6db2d2a1b589f6f94927bd7ed86806e3d84d698c/ai-f141d9e1.webp","is_representative":false,"generation_method":"ai_semi","license":"ai_generated","mime_type":"image/webp","width":1536,"height":1024,"translations":{"ko":{"alt":"은행 로비에서 카메라 가방과 서류를 앞에 두고 앉아 있는 여성 영상 제작자","caption":"Google의 미국 세금 원천징수는 한국의 소득 신고를 대신하지 않습니다.","description":null},"en":{"alt":"Woman video creator seated in a bank lobby with an open camera bag and a document on the table","caption":"Google’s US tax withholding does not replace reporting income in South Korea.","description":null},"ja":{"alt":"銀行のロビーで、開いたカメラバッグと書類を前に座る女性の動画制作者","caption":"Googleによる米国の税金の源泉徴収は、韓国での所得申告に代わるものではありません。","description":null},"es":{"alt":"Creadora de videos sentada en un banco, con una bolsa de cámara abierta y un documento sobre la mesa","caption":"La retención fiscal de Google en EE. UU. no sustituye la declaración de ingresos en Corea del Sur.","description":null},"id":{"alt":"Kreator video perempuan duduk di lobi bank dengan tas kamera terbuka dan dokumen di meja","caption":"Pemotongan pajak AS oleh Google tidak menggantikan pelaporan penghasilan di Korea Selatan.","description":null},"pt":{"alt":"Criadora de vídeos sentada em um banco, com uma bolsa de câmera aberta e um documento sobre a mesa","caption":"A retenção de impostos dos EUA pelo Google não substitui a declaração de rendimentos na Coreia do Sul.","description":null},"zh-hant":{"alt":"女性影片創作者坐在銀行大廳，桌上放著打開的相機包和文件","caption":"Google 的美國稅款預扣不能取代在韓國申報所得。","description":null},"de":{"alt":"Videoproduzentin sitzt in einer Banklobby mit offener Kameratasche und einem Dokument auf dem Tisch","caption":"Der US-Steuerabzug durch Google ersetzt nicht die Einkommenserklärung in Südkorea.","description":null}}}],"published_at":"2026-10-05T18:00:18+09:00","updated_at":"2026-10-05T18:00:18+09:00","license":"cc_by","translation_status":"reviewed","available_locales":["ko","en","ja","es"],"data_locales":["ko","en","ja","es","id","pt","zh-hant","de"],"url":"https://injoys.com/en/articles/youtuber-tax-income-vat-business-registration"}